Osteoporose Kur für Tiere mit Schüssler Salzen

Osteoporose Kur für Tiere mit Schüssler Salzen

Eine Kur mit Schüssler Salzen für Tiere gegen Osteoporose – möglich oder nicht? Wie auch bei uns Menschen, kann man die Tierwelt alternativmedizinisch behandeln. Beim heutigen Thema, der Osteoporose sollte man allerdings zusätzlich ein paar Dinge im Blick haben. Denn Osteoporose heisst einfach, das sich die Knochendichte verringert. Sprich der Knochen wird porös. Ein ganz normaler Alterungsprozess. Doch auch junge Tiere können bereits daran erkranken.

Ursachen für Osteoporose

Durch mangelnde Bewegung, unausgewogenen Ernährung, Medikamentengaben, Schwangerschaft und stillen kann sich die Osteoporose auch in jungen Jahren einschleichen. Gibt man dem Tier nun Schüssler Salze, gleicht dies nicht den Bewegungsmangel aus oder den Mangel an Mineralstoffen. Es ist eher so zu sehen, das der Körper durch ein Verteilungsproblem, die Nährstoffe aus der Nahrung nicht korrekt aufnimmt und weitergibt. Die Schüssler Salze dienen also als Reizgeber, den Körper in dieser Funktion sanft zu unterstützen. Meist werden die Schüssler Salze oral eingenommen, so daß sie nicht erst durch den ganzen Körper wandern müssen, sondern über die Schleimhäute direkt agieren können.

Unterstützung durch Reizgebung

In unserem Beitrag über Calcium Fluoratum habt ihr schon einiges lesen können, für welche Reize so ein Schüssler Salz von Nutzen ist. Das Calcium Fluoratum hat seine Zuständigkeit zum Beispiel bei der Haut, bei den Knochen und im Bindegewebe. Und so ist jedes der zwölf Schüsslersalze für andere Bereiche im Körper „zuständig“. Wir können den Tieren also helfen, indem wir sie bei der Nahrungsaufnahme, in der Schwangerschaft und beim Stillen mit Schüssler Salzen unterstützen um Osteoporose vorzubeugen.

Eigenleistung

Da ihr im Besitz eines eigenen Tieres seid, solltet ihr natürlich auf die oben genannten Dinge achten. Denn kein Schüssler Salz kann Euch die Aufgaben der richtigen Bewegung, der ausgewogenen Ernährung oder Ausgleiche in bestimmten Situationen (wie Schwangerschaft und stillen) abnehmen. Aber sie können Euch eine Stütze sein, wenn der Mineralstoffverteiler im Körper grade Dienstpause macht oder der Körper manche Stoffe nicht verwerten kann. Sprich ihr müsst aufeinander zählen können, sonst habt ihr ein ständiges Ungleichgewicht. Und Ungleichgewicht ist meist mit Negativem behaftet.

Osteoporose-Kur mit Schüssler Salzen

Wie ihr Euer Tier nun alternativmedizinisch unterstützen könnt, erfahrt ihr anhand unserer Osteoporose Kur für Tiere mit Schüssler Salzen – Flyer. Diese könnt ihr Euch gerne ausdrucken, abheften oder pinnen, damit ihr sie im Fall der Fälle parat habt.

Osteoporose Kur für Tiere mit Schüssler Salzen
Osteoporose Kur für Tiere mit Schüssler Salzen

Beitrag verpasst?

Wer unseren ersten Artikel zur Schüssler-Reihe verpasst hat, kann diesen hier noch einmal nachlesen.

Liebe Grüße

Eure Melanie

Sharing is caring 🙂

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.